Siemens Backofen HE37050/04 Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr richtig Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 1037885
kruemel-ky Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE37050/04
FD - Nummer : 7805
Typenschild Zeile 1 : HET370l
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. HE37050/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
- bei Heißluft wird nur die untere, äußere Heizschlange warm.
- bei Ober-/Unterhitze auch nur die untere, äußere.
- bei Grillfunktion wird ober Heizschlange komplett warm.
Habe jetzt die Heizschlangen durchgemessen (ohne Kabel)
- Heißluft 48,8 Ohm
- Unterhitze außen 86,0 Ohm
- Unterhitze innen kein Messergebnis (also wohl defekt)
- Oberhitze außen 48,6 Ohm
- Oberhitze innen 31,0 Ohm
Was mich jetzt irritiert, wenn die Heizschlange für die Heißluft messtechnisch doch i.O. ist warum wird der Ofen bei Heißluft nicht warm.
Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar. Da der Ofen schon 18 Jahre alt ist, will ich nicht mehr so viel investieren. Eine untere Heizschlange habe ich gebraucht gefunden, bin mir aber nicht so sicher ob das der einzige Fehler ist?
EDIT: Gerätetyp geändert (War: Backofen). Das ein Backofen im Forum für defekte Backöfen ein Backofen ist, sollte doch eigentlich logisch sein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Apr 2018 15:43 ] |
|
BID = 1037895
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Die Geschichte ist ziemlich einfach, für den Umluftbetrieb werden die inneren Heizelemente von Ober- und Unterhitze in Reihe geschalten. Durch das defekte Heizelement ist der Heizkreis komplett unterbrochen. Da der Ofen nicht über eine echte Heißluftfunktion verfügt, gibt es auch kein separates Heizelement dafür.
VG
|
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
habe mir dann mal ein gebrauchtes unteres Heizelement bestellt.
Eine Frage hätte ich aber dennoch. Wen der Ofen keine "echte" Heißluft hat, wozu ist dann das separate Heizelement, welches innen an der Ofenrückwand hinter einer Abdeckung um den Ventilator montiert ist? Ist das auch in Reihe mit dem oberen und unteren geschaltet?
Nochmals Danke
LG Kruemel
|
BID = 1037913
silencer300 Moderator
|
Sorry, hatte ich auf die schnelle übersehen, da es kein typischer Ringheizkörper ist.
Miss mal den Widerstand an diesem Heizelement, sollte so um 48Ω liegen. Falls der auch durch ist, brauchst Du Dich über die Flaute nicht wundern.
VG
|
wie im ersten Posting bereits geschrieben, ist der Widerstand 48,8 Ohm
Zitat :
|
Habe jetzt die Heizschlangen durchgemessen (ohne Kabel)
- Heißluft 48,8 Ohm
|
werde jetzt mal schauen, was der Ofen macht, wenn ich das gebrauchte Heizelement eingebaut habe.
LG Kruemel
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385505 Heute : 230 Gestern : 6874 Online : 473 24.11.2024 1:54 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,243368864059
|