Siemens Backofen  HE37050/04

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr richtig

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:11:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens HE37050/04 --- heizt nicht mehr richtig
Suche nach Backofen Siemens heizt nicht mehr richtig

    







BID = 1037885

kruemel-ky

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : heizt nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE37050/04
FD - Nummer : 7805
Typenschild Zeile 1 : HET370l
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. HE37050/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusamen,

seit dem neulich der FI geflogen ist (Backofen war an) heizt der Backofen nicht mehr richtig:

Folgendes habe ich getestet:
- bei Heißluft wird nur die untere, äußere Heizschlange warm.
- bei Ober-/Unterhitze auch nur die untere, äußere.
- bei Grillfunktion wird ober Heizschlange komplett warm.

Habe jetzt die Heizschlangen durchgemessen (ohne Kabel)
- Heißluft 48,8 Ohm
- Unterhitze außen 86,0 Ohm
- Unterhitze innen kein Messergebnis (also wohl defekt)
- Oberhitze außen 48,6 Ohm
- Oberhitze innen 31,0 Ohm

Was mich jetzt irritiert, wenn die Heizschlange für die Heißluft messtechnisch doch i.O. ist warum wird der Ofen bei Heißluft nicht warm.

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar. Da der Ofen schon 18 Jahre alt ist, will ich nicht mehr so viel investieren. Eine untere Heizschlange habe ich gebraucht gefunden, bin mir aber nicht so sicher ob das der einzige Fehler ist?

EDIT: Gerätetyp geändert (War: Backofen). Das ein Backofen im Forum für defekte Backöfen ein Backofen ist, sollte doch eigentlich logisch sein...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Apr 2018 15:43 ]

BID = 1037895

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Geschichte ist ziemlich einfach, für den Umluftbetrieb werden die inneren Heizelemente von Ober- und Unterhitze in Reihe geschalten. Durch das defekte Heizelement ist der Heizkreis komplett unterbrochen. Da der Ofen nicht über eine echte Heißluftfunktion verfügt, gibt es auch kein separates Heizelement dafür.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037902

kruemel-ky

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

habe mir dann mal ein gebrauchtes unteres Heizelement bestellt.

Eine Frage hätte ich aber dennoch. Wen der Ofen keine "echte" Heißluft hat, wozu ist dann das separate Heizelement, welches innen an der Ofenrückwand hinter einer Abdeckung um den Ventilator montiert ist? Ist das auch in Reihe mit dem oberen und unteren geschaltet?

Nochmals Danke

LG Kruemel

BID = 1037913

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Sorry, hatte ich auf die schnelle übersehen, da es kein typischer Ringheizkörper ist.
Miss mal den Widerstand an diesem Heizelement, sollte so um 48Ω liegen. Falls der auch durch ist, brauchst Du Dich über die Flaute nicht wundern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1037989

kruemel-ky

Gerade angekommen


Beiträge: 3

wie im ersten Posting bereits geschrieben, ist der Widerstand 48,8 Ohm

Zitat :

Habe jetzt die Heizschlangen durchgemessen (ohne Kabel)
- Heißluft 48,8 Ohm


werde jetzt mal schauen, was der Ofen macht, wenn ich das gebrauchte Heizelement eingebaut habe.

LG Kruemel


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091728   Heute : 152    Gestern : 6057    Online : 676        29.9.2024    1:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,230973005295